24.01.2013 | Filme

Credits

Ausstrahlung 2006, WDR Menschen hautnah
Kamera: Michael Becker
Redaktion: Ulrike Schweitzer

Wenn Männer Hummer tragen

Länge: 45 Min. / Erstausstrahlung: WDR, Menschen hautnah, 2006

Ein wahnwitziger Männerkochclub, der jede Woche in einem Hinterhof die unglaublichsten Menüs kreiert – jeder Gang ein Risiko. Werner Hoffeld möchte unbedingt in diesen Club.


Heute schwitzt der Computerfachmann Jürgen Fiersbach besonders. Er will mit dem Gang "Hummer termidor" in den erlauchten Club aufgenommen werden. Leider ist die Käsesoße, mit der 18 teure Hummerhälften überbacken werden sollen, etwas schwer geraten. Ob der äußerst kritische Großkanzler und seine Kochbrüder den Daumen trotzdem nach oben zeigen? Dann wäre auch Ehefrau Theresia Fiersbach glücklich, die seit einem halben Jahr auf die Aufnahme ihres Mannes hofft.

Ein Film über große Jungs, die wahnsinnig werden, sobald sie am Herd stehen. Die wochenlang zuhause an einem Basilikumschaum tüfteln, um den Hummer am gelben Band zu bekommen. Die vor jedem Clubabend Rezepte wälzen, sich in Feinkostläden vergraben, aufwändige Tischdekoration suchen und Weine verkosten. Und die dabei eigentlich kein Publikum brauchen, weil sie sich selbst genügen. "Nur hier bei uns findet die wahre Liebe zum Kochen statt", sagt Großkanzler Detlev Drenker. "Frauen können diese Liebe nie entwickeln."