26.02.2013 | Filme

Credits

Länge: 30 Min.
Erstausstrahlung: ZDF, 37° Grad, 2010
Kamera: Dieter Stürmer
Schnitt: Rainer Nelissen
Musik: Katrin Schüler-Springorum
Redaktion: Brigitte Klos

Wo die starken Kerle wohnen - Kinder versuchen einen Neuanfang

Länge: 30 Min. / Erstausstrahlung: ZDF, 37° Grad, 2010

Elf Jungs mit der Diagnose ADS (Aufmerksamkeitsstörung) sollen zwei Monate lang auf einer einsamen Alm lernen, ohne Ritalin wieder im Leben Fuß zu fassen.


Zur Gruppe gehört Malte, der schon viermal wegen Verhaltensauffälligkeiten die Schule wechseln musste und sagt: „Mich mag eben keiner.“ Oder Nicola, ein Experte für Pflanzen und Tiere, der für eine Mathe-Hausaufgabe zwei Stunden braucht. Sie müssen nun in 1800 Metern Höhe ohne Eltern und Medikamente auskommen und Verantwortung übernehmen – manche werden wachsen, andere scheitern.